Messler Bio Betrieb
 Fleischqualität und die Haltung der Tiere liegen uns am Herzen


Über uns möchten wir Ihnen folgendes mitteilen,

wir sind glücklich verheiratet und haben 3 Kinder die glücklich und unbeschwert bei uns inmitten der Natur und den Tieren aufwachsen.

Im Jahr 2007 haben wir entschieden unseren landwirtschaftlichen Mutterkuhbetrieb künftig ökologisch zu bewirtschaften. Diese Entscheidung haben wir bis heute an keinem einzigen Tag bereut. Aus unserer Sicht gibt es für die nachhaltige, ökologische, zukunftsorientierte und gesellschaftsfähige Landwirtschaft, wie wir sie leben, keine Alternative.

Wir haben uns für dieses Leben bewusst entschieden und sind jeden Tag aufs Neue tief von der uns umgebenden, grandiosen Natur beeindruckt.

Auf unserem zertifiziertem Bio Betrieb ist der tiergerechte Umgang sowie die Achtung vor jedem Tier selbstverständlich!

Zu der Gesundheit der Tiere trägt insbesondere auch das gute Bio-Futter bei. Da wir alle Maschinen zur Futterbergung selbst besitzen werden unsere Bio- Rinder ausschließlich mit von uns selbst erzeugtem sehr hochwertigem, pflanzlichem Bio-Futter versorgt. Wir haben in unseren biologischen Wiesen etwa 4 Mal mehr Grasarten als konventionell wirtschaftende Betriebe. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Tiere und auf das Bio-Rindfleisch aus.

Unsere Wiesen sind frei von Jakobskreuzkraut, das ist uns besonders wichtig, damit das Futter nicht verunreinigt wird. Auf unseren gesunden Böden wachsen gesunde Pflanzen die wiederum gesunde Tiere bringen. Neben dem betriebseigenen Bio-Futter kaufen wir bio-zertifizierte Mineralleckmasse hinzu. Ferner verwenden wir ausschließlich bio-zertifiziertes Streustroh welches wir von unserem Partnerbetrieb Gut Holzhausen (www.gut-holzhausen.de) beziehen..

Das Tierwohl und die Tiergesundheit werden stets tierärztlich überwacht und dokumentiert. Aus den oben genannten Gründen hat das Bio-Rindfleisch, welches im Kühlhaus ca. zwei Wochen am Knochen reift, eine besonders hohe Qualität und ist absolut frei von Schadstoffen. Einen weiteren entscheidenden Beitrag zur Erreichung der hervorragenden Fleischqualität leistet unser Bio-Metzger Dennis Biermann aus Nieheim-Eversen.

Den Gedanken und die Philosophie der biologischen Landwirtschaft an andere weiter zu tragen und möglichst viele davon zu überzeugen war, ist und bleibt unser Bestreben aus tiefer Überzeugung.

Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Aura unseres Bio-Betriebs in unseren Produkten wiederspiegelt.

Ihr Bio Betrieb Meßler, ökologisch, ehrlich, natürlich ohne Gentechnik und ohne Pestizide 

Sie sind jederzeit herzlich willkommen um die Tierhaltung selbst, bei uns, zu erleben.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Familie Meßler